Skip to main content

Wie unterscheiden sich Hundesofas?

Ein Hundesofa ist so individuell wie sein Besitzer. Damit ist keinesfalls der Mensch gemeint, sondern der Hund. So unterschiedlich die Rassen mit ihren zahlreichen Eigenschaften sind, so verschieden sind auch ihre Bedürfnisse und Anforderungen an ein weiches und bequemes Hundebett. Das Hundesofa muss sich natürlich eher an der Anatomie des Hundes orientieren und weniger an seinem Charakter. Fangen wir also bei der Größe an.

Die klassische Hundecouch

Die klassische Hundecouch

Für einen Yorkshire Terrier oder einen Jack Russel ist ein Hundesofa mit 1,50 Metern Länge wohl leicht übertrieben. Auch wenn man bei ihren lustigen Schlafpositionen denken könnte, ein Bett für zwei Personen reicht auch nicht aus, genügen kleine Hundebetten hier vollkommen.

Das passende Hundesofa

Ein passendes Hundesofa sollte immer so lang sein wie der Hund, wenn er sich ausstreckt. Darüber hinaus sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Lehnen können niedrig oder hoch sein und auch die Gesamthöhe des Hundesofas ist voll und ganz Herrchen und Frauchen überlassen.

Hundesofas unterscheiden sich ferner in ihren Materialien und der Polsterung. Denn diese sind entscheidend für den Liegekomfort des Hundes. Eine weiche und trotzdem formstabile Polsterung findet sich nicht in jedem Modell, ist aber vor allem für große Hunderassen besonders wichtig. So kann das Hundesofa optimal das Gewicht des Hundes tragen und die Gelenke besser stützen.

Die Bezüge und das Gestell sollten so belastbar sein, dass sie im Alltag nicht sofort nachgeben, sondern im besten Fall ein paar Jahre halten. Leder und robuste Stoffe sind hier die Materialien erster Wahl. Das Gestell kann je nach Hundesofa aus Holz oder auch Metall bestehen. Damit ist es stabil genug für jedes Hundegewicht.

Wie unterscheiden sich Hundesofas?

Hundesofas für größere Hunderassen

Hundesofas für größere Hunderassen

Am deutlichsten unterscheiden sich alle Hundesofas in ihrer Gestaltung. Die Auswahl ist hier nahezu unbegrenzt. Es gibt moderne Hundesofas, die eher geradlinig gehalten und mit modernen Materialien ausgestattet sind.

Das wohl bekannteste und beliebteste Modell des modernen Hundesofas ist wohl das Sofa mit schwarzem Kunstlederbezug und geraden Lehnen.

Natürlich darf hier das Liegekissen im hübschen Design nicht fehlen. Die klassische Variante ist eher geschwungen und zeigt recht auffällige Nähte. Selbst die Sofafüße sind hier sehr kunstvoll und erinnern an den Barock-Stil der Menschen vor einigen Jahrzehnten.

Die Vielfalt verschiedener Hundesofas macht die Auswahl heutzutage sehr schwer. Bei all der Varianz ist allerdings immer zu beachten, dass das Hundesofa für den Vierbeiner ist und nicht für den Menschen. Der ideale Liegekomfort und eine passende Gestaltung für das Wohnzimmer müssen einander dennoch nicht ausschließen. Wer genau hinsieht, findet für seinen Liebling schnell das richtige Hundebett.