Skip to main content

Warum ein Hundesofa?

Diese Frage stellen sich wohl viele Hundebesitzer, die nach einem gemütlichen Schlafplatz für ihren vierbeinigen Freund suchen. Doch die viel bessere Frage lautet: Warum nicht? Ein Hundesofa bietet für Mensch und Hund immense Vorteile, die sich oft erst auf den zweiten Blick erschließen.

Warum ein Hundesofa?

Warum ein Hundesofa?

Das Design des Hundesofas

Das Hundesofa ist in vielen Fällen ein richtiges Möbelstück, das sich perfekt in die eigene Einrichtung integrieren lässt. Mit dem entsprechenden Design ausgestattet kann es sogar für ein richtiges Highlight im Wohnzimmer sorgen.

Selbstverständlich ist dem Hund die Optik herzlich egal, solange er bequem auf seinem Hundesofa liegen kann. Aber wenn Sie sich für ein Hundesofa und nicht einfach nur ein Kissen entscheiden, bekommen Herrchen und Frauchen obendrein etwas fürs Auge.

Die Verarbeitung des Hundesofas

Ein richtiges Hundesofa ist meist so konstruiert, dass es möglichst lange hält und auch nach mehreren Jahren nicht unter dem Gewicht des Hundes einzubrechen droht. Mit stabilen Materialien konstruiert, hält ein gutes Hundesofa auch einen Bernhardiner mühelos aus.

Bei einer so robusten Konstruktion ist auch meist die Polsterung aus gutem Hause. So können Sie sich sicher sein, dass der Hund auch nach langer Zeit sehr bequem auf dem Hundesofa liegen kann, ohne sich Druckstellen zu holen.

Das flauschige Hundebettchen

Das flauschige Hundebettchen

Viele Hundekissen einfacher Verarbeitung sind mit Watte oder schlichter Wolle gefüllt, die sich nach ein paar Waschgängen verziehen oder stauchen kann. Dann hat das Kissen Stellen ganz ohne Polsterung und an anderen Punkten zu viel davon. So wird kein Hund dauerhaft schlafen wollen und er liegt prompt wieder auf dem Sofa seiner Menschen.

Das Hundesofa und die Vermenschlichung

Oftmals neigen Hundebesitzer dazu, ihren Hund zu vermenschlichen. Das ist hinreichend bekannt. In den meisten Fällen muss man sich aber einfach sagen: „Na und?“ Dann wird der Hund eben hin und wieder wie ein vollwertiges Familienmitglied behandelt.

Und auch wenn der Gedanke bisweilen verlockend erscheint, den Gatten auf dem harten Boden schlafen zu lassen, so ist dies sicherlich keine ernst gemeinte Dauerlösung. Warum also sollte man sie seinem Hund zumuten wollen?