Skip to main content

Welches Material wird für Hundesofas eingesetzt?

Die Materialauswahl ist mit Blick auf die Qualität und den Komfort des Hundesofas der wohl wichtigste Faktor. Das Hundesofa soll dem Hund einen möglichst bequemen Liegeplatz bieten, an den er sich für ruhige Momente zurückziehen kann. Damit das Sofa für den Hund auch möglichst lange hält, sollten die zur Herstellung verwendeten Materialien möglichst alltagstauglich sein.

Welches Material wird für Hundesofas eingesetzt?

Welches Material wird für Hundesofas eingesetzt?

Das Grundgestell bildet im Idealfall die solide Basis des Hundesofas. Abhängig von der Sofagröße sollten der Unterbau und das seitliche Gestell mindestens aus Holz bestehen. Hochwertige Modelle besitzen hier auch Träger aus Metall. Ein Hundebett mit Hundefüßen ist besonders auf eine Liegeplatte angewiesen, auf der auch ein großer und schwerer Hund Platz nehmen kann. Ansonsten würde da Hundesofa langfristig unter der Last einbrechen.

Polsterung für Hundesofas

Die Polsterung ist der nächste wichtige Aspekt und trägt maßgeblich zum Liegekomfort bei. Das Hundesofa gibt es in zahlreichen unterschiedlichen Arten und Modellen. Viele Hundebetten haben keine richtigen Sofafüße und gelten eigentlich eher als Liegekissen, die direkt auf dem Boden aufliegen. Die meisten Hundebetten sind mit Watte gefüttert und wirken daher schön fluffig und weich.

Andere Hundesofas wiederum besitzen eine Polsterung aus Schaumstoff. Dieses Material zeichnet sich vor allem durch seine Formstabilität aus. Unabhängig von der Dauer und Intensität der Belastung findet es immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Darum gilt Schaumstoff auch als bessere Polsterung für Hundesofas.

Für höchsten Liegekomfort gibt es Hundesofas, die mit Schaumstoff ausgekleidet und zusätzlich mit einem Wattekissen ausgestattet sind. Eine richtige Federung in Hundesofas ist allerdings nicht notwendig und wenig sinnvoll, da Hunde immer anderes in ihrem Hundebett liegen und daher eine gezielte Federung der Gelenke kaum möglich ist.

Der richtige Bezug für Hundesofas

Materialien und Polsterung der Hundesofas

Materialien und Polsterung der Hundesofas

Der richtige Bezug für das Hundesofa ist möglichst robust und bequem zugleich. Darum bestehen die meisten Sofabezüge auf Hundesofas aus Kunstleder oder Strukturstoff. Diese Materialien sind relativ belastbar, einfacher zu reinigen und recht komfortabel.

Im Idealfall lassen sie sich einfach abziehen und in die Waschmaschine legen. Damit dürfte die Reinigung des Hundesofas kein Problem sein. Kunstleder lässt sich zwar nicht in der Waschmaschine reinigen, ist dafür bei leichter Verschmutzung einfacher abzuwischen.

Wer ein besonders hochwertiges und gemütliches Hundesofa kaufen möchte, der sollte darauf achten, dass die richtigen Materialien bei der Produktion verwendet wurden. So freut sich nicht nur der Hund über das neue Hundesofa, sondern auch das Herrchen.