Skip to main content

Für wen eignen sich Hundesofas?

Woran erkenne ich, ob mein Hund ein Hundesofa braucht? Diese Frage wird gar nicht so selten gestellt, wie man annehmen möchte. Umso einfacher ist die Antwort für jeden fragenden Hundebesitzer: Ein Hundesofa wird dann gebraucht, wenn der Hund gerne auf dem Sofa der Menschen liegt, weil der Teppich oder das flache Kissen auf dem Boden zu unbequem sind.

Für wen eignen sich Hundesofas

Für wen eignen sich Hundesofas

Für welche Hunde sich ein Hundesofa eignet, ist sogar noch einfacher zu beantworten: Ein Hundesofa ist für alle Hunde geeignet, die gerne weich und gemütlich liegen.

Das ist allerdings noch nicht alles. Denn jedes Tier schätzt eine bequeme Unterlage, auf der es alle Viere von sich strecken kann. Doch ein Hundesofa bietet darüber hinaus einen Platz, der allein dem Hund gehört. Hier muss er nicht beiseite rutschen, wenn der Mensch dort sitzen möchte oder wenn Besuch da ist.

Das Hundesofa ist allein für den Hund gedacht und bietet ihm einen Rückzugsort, an dem man ihn auch möglichst nicht stören sollte. Damit weiß auch der Hund, dass er sich zurückziehen kann und ist dann deutlich entspannter.

Hundesofas eignen sich für große Hunderassen

Ein Hundesofa eignet sich zudem besonders gut für große Hunderassen, für die eine einfache Decke oder ein flaches Kissen auf dem Boden schlichtweg zu unbequem sind. Mit höherem Körpergewicht und sensiblen Gelenken sind die großen und gut gepolsterten Hundesofas die ideale Lösung, um auch dem Bernhardiner oder Ridgeback ein XXL-Hundesofa zu bescheren, das wie für sie gemacht ist.

Ein weiterer Vorteil für Herrchen und Frauchen ist, dass so ein großer Hund nicht mehr die Hälfte des Menschensofas einnimmt. So sitzt es sich abends vor dem Fernseher deutlich bequemer als zusammen mit dem Hund.

Hundesofas als Hunde-Erziehungsmaßnahme

Hundesofas für größere Hunderassen

Hundesofas für größere Hunderassen

Auch in puncto Erziehung ist ein gemütliches Hundesofa ein echter Vorteil für Mensch und Hund. Denn wenn der Hund selbst einmal zur Ruhe kommen und eine Pause vom Spielen einlegen soll, kann das Hundesofa symbolisch für den obligatorischen Ruheort stehen.

Dem Hund wird ankonditioniert, wann er sich beruhigen soll und wann es generell Zeit für ein Nickerchen ist. Wenn der Besuch kommt, ist die Stimmung im Allgemeinen auch viel entspannter, weil der Hund sich einfach zurückziehen kann. Damit eignet sich das Hundesofa auch für jene Hunde, die häufig aufgeregt sind, wenn Besuch kommt oder der Postbote an der Tür klingelt.

Das Hundesofa eignet sich also für alle Hunde, aber vor allem für diejenigen, die körperlich oder mental besonders auf ein gemütliches Bett angewiesen sind.