Was ist ein Hundesofa?
Jeder kennt das große Sofa für Menschen. Es ist für zwei, drei oder gar mehr Personen geeignet und bietet nach einem langen und harten Tag einen gemütlichen Platz, um sich auszuruhen.
Das Hundesofa ist eine sehr ähnliche Konstruktion. In seiner Gestaltung ist es dem großen Vorbild manchmal bis ins Detail nachempfunden. Ebenso ähnlich ist allerdings auch die Zahl der unterschiedlichen Designs und Größen der Hundesofas. Denn so viele verschiedene Hunderassen es gibt, so individuell sind die Hundebetten auf dem Markt.
Der Aufbau des Hundesofas
Das Hundesofa ist meist so aufgebaut wie ein großes Sofa für Herrchen und Frauchen. Es steht auf vier Sofafüßen, die den Korpus des Sofas tragen. Die Basis muss nicht so ausgereift gefedert sein, also genügt für den unteren Abschluss eine einfache Platte aus Holz.
Die Polsterung allerdings ist hier schon wichtiger. Denn abhängig von der Größe des Hundes sollte sie dick genug sein, um sein Gewicht tragen zu können. Vor allem große Hunde sind darauf angewiesen, gemütlich liegen zu können, damit sie ihre Knochen und Gelenke richtig erholen können. Aus diesem Grund liegen Hunde übrigens auch gerne auf dem Sofa ihrer Menschen: Es ist einfach bequem.
Das Hundesofa und die Ausstattungsmöglichkeiten
Manche Hundesofas besitzen zudem Seiten- und Rückenlehnen. Diese erfüllen selten einen besonderen Zweck, auch wenn manche Hunde dadurch tatsächlich etwas mehr Geborgenheit empfinden. Meistens sind die Lehnen aber eher ein Stilmittel, um das Hundebett noch besser in die Einrichtung zu integrieren.
Das Gestell selbst kann übrigens aus Metall, Holz oder auch Rattan bestehen. Das Material ist hier ebenfalls ein sicheres Mittel, um das Design der Hundebetten zu unterstreichen.
Der Bezug für das Hundesofa besteht meist aus robustem Stoff oder auch Kunstleder. Je nach Gestaltung und Größe des Hundesofas ist die Liegefläche zusätzlich mit einem Kissen versehen, um den Liegekomfort zu erhöhen und den Reinigungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Denn sollte dem Hund doch einmal ein Missgeschick passieren, genügt des dann, einfach das Kissen in die Waschmaschine zu werfen und nicht gleich das ganze Hundesofa.